Dienstag, 8. September 2009

Es herbstelt...

und daher gibt es in den nächsten Tagen hier einige Ideen zu sehen :-) Bis dahin lasse ich mal ein Basisrezept für Kürbissuppe hier:

1 Hokkaido-Kürbis
1 kleine Zwiebel
saure Sahne
Gemüsebrühe
Öl
evtl. Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer


Den Kürbis (Hokkaido ist die einzige Kürbisart die man mitsamt Schale verarbeiten kann) entkernen und zerkleinern.
Die Zwiebel würfeln und in etwas Öl anbraten und die Kürbisteile in den Topf geben. Das ganze mit Gemüsebrühe aufgießen so dass der Kürbis knapp bedeckt ist. Zugedeckt garen lassen bis der Kürbis weich ist. Die Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer und etwas Cayennepfeffer abschmecken. Einen Klecks Saure Sahne in einen Teller geben und mit der Suppe aufgießen, fertig ;-)
Im Gegensatz zu dem Auflauf von gestern voller Vitamine und recht kalorienarm.
Falls die Suppe zu dünn wird kann man ein oder zwei Kartoffeln in Würfel schneiden, kurz mitkochen und dann nochmals die Suppe durchpürieren.

Guten Appetit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen