Sonntag, 31. Januar 2010

aus der Traum...

Nun ja, es kam wie es kommen musste, unser Traum vom eigenen Häuschen ist geplatzt, zumindest vorerst. Seit September geht es ja nun schon um ein und das selbe Haus, aber dauernd kam etwas dazwischen. Erst blockierte der Zwangsverwalter, dann war die Eigentümerin irgendwo arbeitenderweise auf den Weltmeeren unterwegs etc. etc. Und nun? Das Haus ist bei den aktuellen Temperaturen ungeheizt und wir haben kurz vor Vertragsabschluss die ersten Frostschäden festgestellt... Jetzt weigert sich die Bank (was ich auch verstehen kann) die Kosten für die Schadensevaluation zu tragen, die Mutter der Eigentümerin wollte sich um Gas, Wasser und Strom kümmern aber alles was kam war eine e-mail in der eine Kostenaufstellung zu finden ist. Aber mal ehrlich... was kümmern mich ihre Schulden? Wir werden wohl kaum über 1000 Euro zahlen nur um die Untersuchung machen zu lassen an einem Haus, von dem wir nicht mal wissen ob wir es kaufen (ach ja, und die Untersuchung selbst? Nochmal ca. 750€!). Sollen sie das Ding versteigern, wir haben die Nase voll :-( So lange haben wir daran festgehalten weil uns Lage und Objekt gefielen, über 5000€ haben wir schon hineingesteckt weil die rechtliche Situation zu unsicher war und der Vertrag jede Menge Sonderlocken enthalten musste. Und jetzt reicht es wirklich. Wir investieren jetzt nicht mehr in ein Luftschloss. Entweder zaubern die Eigentümer/Gläubiger und Makler die Untersuchungsresultate herbei oder das wars.
Und jetzt? Grübeln wir mangels interessanten Objekten wieder übers bauen nach, stellen zum wiederholten Male fest, dass die Grundstücke eher wunderlich sind (hmm..400qm mit bestem Blick auf S-Bahn oder Autobahn... muss ja auch nicht sein, zumal wir gerne einen Bungalow hätten) und dazu als kleine Krönung die Bebauungspläne. Ich will kein verklinkertes Haus wenn ich selbst baue. Ich will keine Vorschriften, die dafür sorgen, dass ein Haus aussieht wie das andere. Was soll das denn? Gewisse Bedingungen kann ich ja verstehen, aber wenn sogar Material und Farbe des Gartenzauns vorgegeben sind und die Gemeinde vorschreibt wo man eventuelle Satellitenantennen anzubringen hat, dann will ich da auch nicht leben. Danke :-/
Also dann.. die Suche geht weiter (wenn der Schnee weg ist ;-))

1 Kommentar:

  1. Das verstehe ich nur zu gut. Eine Kollegin von mir hat gebaut, ich hab sie besucht und war entsetzt: Ein Neubaugebiet und ein Haus gleicht dem anderen aufs Haar. Alle Häuser müssen weiß sein, Sprossenfenster sind nicht erlaubt, Dachziegelform und -farbe vorgeschrieben und sogar der Gartenzaun. Wie schrecklich und öde! Wenn ich baue, will ich auch Individualität und keine Uniformiertheit. Ich z. B. mag gar nicht was alle haben.

    Mein bayerisches Häuschen steht auch in einem Neubaugebiet. Da gbt es eine Villa im toskanischen Stil neben einem finnischen Blockhaus, in sehr modernes Haus aus Beton, Glas und Edelstahl, ein fränkisches Landhaus, eine gedrungene große Villa, einen modernen Bungalow mit viel Glas, ein verklinkertes Haus und das Haus meiner Mutter, weiß, sehr gedrungen mit einem schwarzen Ziegeldach. Kein Haus ist wie das andere und das macht es richtig interessant. In meinem z. B. habe ich Sprossenfenster einbauen lassen und bin die Einzige damit. Ich finds schöööön.
    Inzwischen wohne ich in Bad.-Württemberg in einem 107 Jahre alten Bürgerhaus und gleich daneben steht ein etwas schmuckloser Bau aus den 80er Jahren, gegenüber eine 150 Jahre alte wundervolle Villa und ein großes Holzhaus. Also wieder ganz individuell.
    Du hast völlig recht, wenn Du Dir den Baustil NICHT vorschreiben läßt, denn auf die Dauer wärst Du damit nicht glücklich.
    Deutschland ist ein reines Bürokratieland und ich finde, es geht wirklich zu weit, wenn man hunderttausende in sein Eigenheim investiert und sich dann da auch noch alles vorschreiben lassen muß. Das wäre für mich auch nie in Frage gekommen.
    Du findest sicher noch Dein Traumhaus. Wir hatten hier eine Eigentumswohnung gekauft und wollten einziehen, doch dann sahen wir es - unser Haus. Und sind sehr glücklich darin.

    Ganz viel Glück und Erfolg wünscht Dir,
    rosenresli

    AntwortenLöschen