Sonntag, 31. Januar 2010

aus der Traum...

Nun ja, es kam wie es kommen musste, unser Traum vom eigenen Häuschen ist geplatzt, zumindest vorerst. Seit September geht es ja nun schon um ein und das selbe Haus, aber dauernd kam etwas dazwischen. Erst blockierte der Zwangsverwalter, dann war die Eigentümerin irgendwo arbeitenderweise auf den Weltmeeren unterwegs etc. etc. Und nun? Das Haus ist bei den aktuellen Temperaturen ungeheizt und wir haben kurz vor Vertragsabschluss die ersten Frostschäden festgestellt... Jetzt weigert sich die Bank (was ich auch verstehen kann) die Kosten für die Schadensevaluation zu tragen, die Mutter der Eigentümerin wollte sich um Gas, Wasser und Strom kümmern aber alles was kam war eine e-mail in der eine Kostenaufstellung zu finden ist. Aber mal ehrlich... was kümmern mich ihre Schulden? Wir werden wohl kaum über 1000 Euro zahlen nur um die Untersuchung machen zu lassen an einem Haus, von dem wir nicht mal wissen ob wir es kaufen (ach ja, und die Untersuchung selbst? Nochmal ca. 750€!). Sollen sie das Ding versteigern, wir haben die Nase voll :-( So lange haben wir daran festgehalten weil uns Lage und Objekt gefielen, über 5000€ haben wir schon hineingesteckt weil die rechtliche Situation zu unsicher war und der Vertrag jede Menge Sonderlocken enthalten musste. Und jetzt reicht es wirklich. Wir investieren jetzt nicht mehr in ein Luftschloss. Entweder zaubern die Eigentümer/Gläubiger und Makler die Untersuchungsresultate herbei oder das wars.
Und jetzt? Grübeln wir mangels interessanten Objekten wieder übers bauen nach, stellen zum wiederholten Male fest, dass die Grundstücke eher wunderlich sind (hmm..400qm mit bestem Blick auf S-Bahn oder Autobahn... muss ja auch nicht sein, zumal wir gerne einen Bungalow hätten) und dazu als kleine Krönung die Bebauungspläne. Ich will kein verklinkertes Haus wenn ich selbst baue. Ich will keine Vorschriften, die dafür sorgen, dass ein Haus aussieht wie das andere. Was soll das denn? Gewisse Bedingungen kann ich ja verstehen, aber wenn sogar Material und Farbe des Gartenzauns vorgegeben sind und die Gemeinde vorschreibt wo man eventuelle Satellitenantennen anzubringen hat, dann will ich da auch nicht leben. Danke :-/
Also dann.. die Suche geht weiter (wenn der Schnee weg ist ;-))

Samstag, 23. Januar 2010

Viel neues :-)

Eigentlich habe ich viel neues zu berichten, aber mangels Bildern gibt es hier nur ein Lebenszeichen.
Meine Vorträge sind gut gelaufen (der letzte am Mittwoch abend) und ich kann jetzt recht entspannt den nächsten Wochen entgegen sehen (zumindest bis Ende März ;-))
Der Hauskauf neigt sich nun auch langsam zum Ende hin und wir hoffen ganz fest, dass der Winter keinen Schaden angerichtet hat. Hier ist es ja leider derart kalt *brrrr* und das Häuschen unbewohnt :-/ Aber es gefällt uns immer noch sehr gut und da der Garten genau Null angelegt ist kann ich mich mit der Zeit auch ausleben ;-) Am nächsten Donnerstag ist nach zähem Ringen endlich der Notartermin und wir werden bald Häuslebesitzer. Ich bin aufgeregt (und ja, auch ängstlich... wer soll die Raten bezahlen wenn dem besten Mann von allen etwas passiert? Was wenn die Nachbarschaft tatsächlich so komisch ist wie hier?! Wääähhh.....)
Ansonsten stricke ich immer noch an den Weihnachtsgeschenken (2009!!!) und hoffe, dass ich bald das letzte Päckchen überreichen kann. Es werden die Pomatomus-Stulpen (ravelrylink). Angefangen hatte ich sie aus einer schönen Gründel HotSocks Rainbow, aber das Garn ist derart empfindlich, dass ich mich entschieden habe ein anderes zu verwenden. In meiner Tasche gibt es nämlich leider einen Klettverschluss an dem das Garn hängen blieb und das Gestrick sah danach aus, als hätte es ein wildgewordener Teenager mit auf Klassenfahrt gehabt. Hmpf :-/
Nun ja, jetzt gibt es bewährte Drachenwolle von der der beste Mann der Welt mir Stränge in allen Farben des Regenbogens geschenkt hat :-) Jetzt macht das Stricken auch wieder Freude ;-)
Weniger Freude habe ich bei meinem Wickelpullover. Irgendwie ist mir die Anleitung bei den Frontteilen nicht klar und das gute Stück entwickelt sich zum UFO. Mist...
Genauso Mist, wenn ich das mal so sagen darf, sind meine Filzversuche. Ich hatte noch etwas Märchenwolle da und das funktionierte super. Also nachgeordert und die neue Qualität ist eine Katastrophe. Angeblich soooo toll zum filzen geeignet, aber ich frage mich wirklich was ich noch tun soll. Wie eine wilde Hilde habe ich gerieben, geschrubbert, Fasern quer auf schräg verlegt etc. aber es platzen regelrecht Placken ab. Das ist sowas von frustrierend, dass das Material gerade mal eine Strafauszeit nehmen darf. So.
Aber wenigstens unser Kater darf wieder ohne Tröte herumlaufen. Das waren dann im Laufe des Jahres über 5 Monate, die der Kleine mit Halskrause überstehen musste. Aber wir haben Hoffnung, dass seine Augen jetzt nicht mehr so empfindlich sind :-) Gibt also auch mehr als gute Nachrichten hier ;-))
Und jetzt? Jetzt gehe ich erst mal das Chaos im Haus beseitigen und danach haben wir einen (vermutlich äußerst ernüchternden) Termin im Küchenstudio.
Also dann... ich melde mich bald wieder, ihr wisst ja, wenn hier nicht Land unter ist schreibe ich doch gerne täglich ;-)))