Montag, 31. August 2009

Also sowas...

da verschwindet sie schon wieder in der Versenkung... dabei wollte ich nur warten bis ich Bilder gemacht habe von den Tüchern. Hmm...
nun ja, die kommen noch, immerhin die große Kamera liegt hier (den Akku muss ich noch aufladen, aber auch das ist bereits in Arbeit) und neben den drei Tüchern, die in meiner internetfreien Zeit entstanden sind bin ich diese Woche auch noch dazu gekommen etwas Herbstdeko zu basteln. Zum einen wunderschöne Blätter aus dickem Filz (die Vorlagen gibt es HIER , es sind die Filzblätter, die man unter anderem auch zu der schönen Kerzenkombi der Titelseite dekorieren kann) und zum anderen wurde eine Packung efaplast "geschlachtet" und zu sieben süßen Pilzen verarbeitet. Diese trocknen noch tapfer auf der Küchenfensterbank vor sich hin bevor sie dann Bekanntschaft mit Acrylfarbe machen werden ;-)
Zu dem Thema möchte ich auch noch loswerden, dass in der "Anleitung" (ich setze das jetzt mal in Anführungszeichen, denn "und formen sie Pilze daraus" finde ich jetzt nicht so wirklich innovativ)efaplast microwave genannt wird. Leider ist das Material viermal so teuer wie normales efaplast... und ich habe innerhalb von nicht mal zwanzig Minuten ein ganzes Kilo zu sieben kleinen (!) Pilzen verarbeitet. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das microwave-Zeug mehr Volumen hat. Oder doch? Hat das schon jemand benutzt?
Egal, demnächst kommen Bilder und dann wird es hier endlich auch wieder etwas bunter. Gerade der Herbst, meine Lieblingsjahreszeit, inspiriert mich immer wieder :-)

Samstag, 22. August 2009

Der Burner

...würde meine Nachbarin wohl sagen zu dem Haus das wir uns Freitag ansehen durften/mussten. Also manchmal zweifle ich sowohl an der Intelligenz der Makler als auch besonders an der der Häuslebauer. Im Internet gefiel uns das Exposé sehr gut, eine DHH, bezahlbar, innen und außen renoviert , nicht gar so alt, wunderschöne Landhaustüren und sogar eine Doppeltür zum Wohnzimmer, dazu einen Küchenerker und einen weiteren im Wohnzimmer. Sah vielversprechend aus, auch wenn wir eigentlich keine DHH wollten. Nun gut, angerufen, Adresse geben lassen und dann schon mal das erste "Aha...deshalb so günstig"-Erlebnis. Das Haus liegt in ***** (frei übersetzt: in direkter Nähe zur S-Bahn-Strecke), aber in zweiter Reihe. Nun gut, wir besichtigen es trotzdem. Aber was wir da zu sehen bekamen... mir verschlägt es heute noch die Sprache. 250qm Grundstück angeblich, pflegeleicht angelegt. Hmm.... zwar klein, aber ok. Nur bei der Besichtigung stellte sich heraus, dass ein Großteil des Grundstücks ein ominöser Wegeanteil auffrisst und für das Haus fast nichts übrig blieb. Man kann das gar nicht beschreiben. Auf der Hausseite ca. 3m, inklusive eines leeren Beetes, hinter dem Haus keine 2m Abstand zu... jetzt kommt es: einer Ziegenweide. Und das nennt sich dann Terrasse mit idyllischem Ausblick (naja, der Aus"geruch" war ja auch weniger idyllisch, eher "mir ist schlecht und ich werde grün wenn ich das das ganze Jahr über riechen muss"). Die Nachbarn in dem Haus zu dem die Ziegen gehören scheinen eh recht messiemäßig zu sein, denn auf das ach so supergroße Grundstück der DHH ragte noch ein altes Boot, das von einigen Brettern notdürftig abgestützt war, an eine Hecke zur Weide wäre logischerweise auch nicht zu denken (naja, die Ziegen hätte es gefreut) und uns blieb nur ein latent sprachloses Kopfschütteln und die Erkenntnis, dass selbst bauen vielleicht doch gar nicht soooo schlecht ist *seufz* Nur gut, dass wir nicht ausziehen müssen... unser Vermieter ist immer noch froh dass er uns hat ;-) (und wir umso mehr, dass wir ihn haben)
Ach ja, der beste Mann von allen hat die Kamera wieder hervorgeholt und heute mittag versuche ich dann mal meine zwei ersten Tücher ins rechte Licht zu rücken :-) Dann gibt es hier auch endlich mal wieder was zu sehen :-)

Mittwoch, 19. August 2009

Nostalgie?!

Aus welchem Grund auch immer, der beste Mann von allen und ich sind gestern in Erinnerungen an unsere (Grund-)Schulzeiten versunken. Da wir seeeeehr unterschiedlich aufgewachsen sind (ca. 600km weit voneinander entfernt, er ist immerhin auch das eine oder andere Jahr älter als ich) war es doch ganz lustig mal die Unterschiede festzuhalten.
Ich erinnere mich an selbstgebastelte Laternen aus Butterbrotpapier und Kerzenwachstropfen während er damals schon eine fertige Laterne hatte, die dann zu diversen Laternengängen benutzt wurde. Bei uns gab es nur Sankt Martin. Und ganz ehrlich? Ich bin froh darum, denn dieses "einmal im Jahr" ist etwas besonderes. Auch heute noch. Zur Grundschule fiel mir sofort "Uli, der Fehlerteufel" ein, das Deutschbuch mit dem ich die Buchstaben gelernt und das mich zu einer absoluten Leseratte hat werden lassen. Das dazugehörige Arbeitsbuch, in dem man um das "U" zu lernen erst noch ein Dach voller U-förmiger Ziegel malen durfte. Auch Wachsmalstifte und Schwunghefte sind mir noch lebhaft in Erinnerung. Ebenso wie der Holzbau der Schule für die erste und zweite Klasse. Ursprünglich nur als Notbehelf für zwei oder drei Jahre gedacht überdauerte diese Lösung mehr als 20 Jahre. Wenn ich heute bei den leider zu seltenen Besuchen bei meinen Eltern an der Grundschule vorbeikomme bin ich jedesmal etwas traurig, dass sich so viel verändert hat. Und ob zum Guten? Da bin ich mir nicht sicher... Der Platz zum toben ist kleiner geworden, der Abhang zu den damaligen Spielgeräten, den wir im Winter gerne zum rutschen benutzt haben ist mit stacheligen Hecken bepflanzt, dafür steht jetzt noch ein Gebäude auf dem eh schon kleinen Pausenhof. Statt den Hopsekästchen die von den Lehrern mit Plakafarbe auf den Boden gemalt waren stehen jetzt Basketballkörbe und eine Tischtennisplatte dort. Hmm, irgendwie glaube ich, dass auch heute die Kinder mehr von Himmel und Hölle oder anderen Hopsespielen hätten statt ball-los vor den Körben zu stehen oder sich (sofern es überhaupt Tischtennisequipment gibt) um einen einzigen dieser Tische zu streiten. Bin ich schon in dem Alter in dem man die Vergangenheit mit einem goldenen Schleier überzieht? Vielleicht schon, aber wenn ich mir heute anschaue, dass es in den Grundschulen mehr als ein Kind gibt das nicht einsieht sitzen zu bleiben während des Unterrichtes, dass Lehrer mit Vornamen benannt werden statt zu lernen das Ältere eben auch Höflichkeit erwarten können, Rechtschreibung in den ersten Jahren eh "nach Gehör" stattfindet und für die Kinder dann ein bitteres Erwachen kommt wenn etwas, das jahrelang richtig war plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr so sein soll, Pisa-Tests geschrieben werden statt Volumen zu reduzieren und sich auf die wirklich wichtigen Basiskenntnisse zuerst zu beschränken, dann bin ich froh über meine Erinnerungen, auch wenn nicht alles sooo toll war wie es im Nachhinein scheinen mag.
Bin ich soooo altmodisch? Sooo verwirrt...äh verklärt? Vielleicht mag ja einer dazu etwas sagen? Ich würde mich freuen :-)
(Und jetzt muss ich auch brav zurück an meine Arbeit ;-) aber melden wollte ich mich mit diesen Gedanken doch noch mal :-))

Dienstag, 18. August 2009

Tilda - neue Quelle

Tja, das mit dem Video vom letzten Eintrag bekomme ich leider nicht hin. Hmm... vielleicht kann der beste Mann von allen mir am Wochenende dabei helfen?!
Was ich allerdings kann ist e-mails empfangen, so dass ich euch nicht vorenthalten will, dass es nun auch bei Buttinette Tildasachen gibt :-) VBS als großer Versender hat Tilda ja schon länger im Programm, jetzt gibt es einiges zumindest auch bei der Konkurrenz. Wobei.... zumindest der Online-shop bei dem ich einge Male bereits bestellt habe ist auch nicht teurer (nur gibt es dort leider kein bzw. kaum Bastel-Tilda).
Mal sehen ob ich euch morgen ein kleines Bild zeigen kann von einem meiner fertigen Tücher. Dann lohnt sich das Vorbeischauen hier auch wieder ;-))
Bis morgen dann *winke* (und Kamera suchen geh...jedes Mal wenn wir in Urlaub fahren versteckt der beste Mann von allen die Technik vor den etwas allzu neugierigen Nachbars-Katzenhütekindern. Nur mit dem wieder zurückräumen hat er es manchmal nicht so ;-))

Montag, 17. August 2009

Schweden-kurzer Blick von der Terrasse

Ich hoffe ich bekomme heute wenigstens noch ein kleines Video hier hinein von unserem Schwedenurlaub. Vielleicht könnt ihr ja die Stimmung ein wenig erfassen und verstehen warum wir innerhalb von einer einzigen Woche von 100 auf 0 Stress reduzieren konnten :-)





Jetzt hoffe ich nur noch das flickr sich kooperativ zeigt und man das kurze Video auch sehen kann :-) Wenn nicht versuche ich morgen noch etwas anderes.

Öhm, falls das nicht funktioniert, dann schaut doch mal hier. Mit etwas Glück funktioniert das dann wenigstens :-)

Sonntag, 16. August 2009

Ab morgen bin ich wieder da :-)

Ab morgen bin ich wieder da :-) Mein Laptop will wieder ins Internet, der beste Mann von allen geht ab morgen wieder arbeiten und meine Klausuren habe ich auch endlich hinter mir. Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht wenn man ohne Internet und dafür mit mehr Leuten die etwas von einem wollen zubringt.
Aber zu zeigen habe ich trotzdem vieles: zwei Tücher, die in den letzten Tagen gestrickt wurden, Bilder aus Schweden (alleine das ist einen eigenen Eintrag wert) und noch so einiges. Komischerweise habe ich die ganze Zeit im Kopf Blogeinträge geschrieben, aber bis mein Laptop wieder kooperierte vergessen. Ich werde halt alt ;-)
Aber jetzt ist auch schon Zeit für die Heia, um 5 Uhr morgen früh klingelt der Wecker und dbMva ist auch schon fast eingeschlafen ;-)