Montag, 25. Mai 2009

Ausquartiert ;-)

Sodele, die Großfamilie ist seit Samstag abend ausquartiert ;-) Es ging überraschend schnell und ich fand das Nest (siehe oben) sehr interessant. Dank einem Tipp von Nachbarn haben wir bei der Polizei angerufen, die sehr schnell eine Telefonnummer für uns hatte. Der nette Herr kam dann auch noch gleich am Abend, zog sich seine Schutzkleidung an und dann war es eine Sache von einer einzigen Minute. Spatel an den Nestansatz, Tüte drunter (ha, nicht Tüttchen drübber wie beim Milchreis *fg*) und die Wespen waren auf dem Weg in ihr neues zu Hause. Er hatte uns netterweise noch mal schauen lassen (das was man auch hier auf dem Bild sieht ist ein Wochenbau, sprich, sie haben etwa 5-6 Tage daran gebastelt, rechts daneben ein kleines, begonnenes aber verlassenes Nest), Stockgröße ca. 100 Tiere. Sie waren sehr friedlich (es handelt sich um die sog. Sächsische oder Dachwespe, die in kleinen Stöcken wohnt bis ca. 200 Tiere) und eigentlich ist es schade, dass so ein Wunderwerk die Reise antreten musste. Aber ihr neues zu Hause ist toll, sie sind gleich in eine Kiste gekommen mit der Aufschrift "Vorsicht Wespenvolk", die auch ein Drahtgitter beinhaltet an dem sie ihr Nest festkleistern können. Jetzt leben sie hoffentlich glücklich am Rande einer alten Kiesgrube :-)
Und wir müssen uns keine Gedanken machen dass die Wespen kirre werden wenn Nachbars Kinder mal wieder den nebenanliegenden Schuppen nur mit Gewalt schließen können (ich will gar nicht wissen wie diese Wespen sauer werden wenn durch das Geschepper und Geknalle der Tür ihr Nest abfällt... kein Witz, sie haben sich eine echte Schwachstelle an unserem Schuppen ausgesucht).
Nun ja, ich bin froh, dass es weder bei Mensch noch bei Wespe Verluste gab, wir wieder etwas dazulernen konnten und der Schuppen auch wieder begehbar ist ;-))

1 Kommentar:

  1. Oh, wir hatten auch schon Wespen, nicht so einfach. Vorallem, weil neben unserem Haus der Spielplatz des Ortes ist.

    Eigentlich schreibe ich wegen der Gläser, die kann man bestellen (auch die Deckel einzeln) bei http://www.shoppingfever.de/prod/LEIFHEIT-Ersatzdeckel-10-St-p-Pack-36402-Einmachgl%C3%A4ser-Einmachdeckel-364650.html

    AntwortenLöschen